Weingut Schloss Gobelsburg

Bewährtes trifft auf Innovation und ermöglicht außergewöhnliche Ergebnisse.

Fässer auf Rädern

Im ältesten Weingut der Donauregion – dem Weingut Schloss Gobelsburg – wurde 2021 der 850. Jahrgang gefeiert und somit eine lang zurückreichende Tradition in Form von „edlen Tropfen“ zum Ausdruck gebracht.

»Ausgezeichnet durch die Feinheit und kühle Eleganz des Kamptals.«

In einer Zeit, in der vielerorts versucht wird, gleichförmige Weine zu produzieren, die einen möglichst breiten Geschmack treffen, steht in der Kellerei Gobelsburg ein anderes Ziel im Mittelpunkt.

Die Weine aus der Kulturlandschaft, die sich durch ihre sanften Hügel und Naturterassen auszeichnet, dürfen in aller Ruhe reifen und zeichnen sich durch ihre Persönlichkeit und Individualität aus.

Weingut Schloss
Gobelsburg

Ein besonderes Konzept

Auch die sorgfältig ausgewählten Behältnisse, für die unter anderem auf Hölzer aus der Region gesetzt wird, tragen zum charakteristischen Geschmack bei. Um den Gebrauch von Maschinen möglichst gering zu halten, wurde das “Dynamic Celler Concept“ entwickelt, bei dem der Wein nicht gepumpt, sondern mit rollenden Fässern transportiert wird.

Im erweiterten Kreuzgangkeller, der den Mittelpunkt der Kelleranlage bildet, werden die gelagerten Fässer durch die Beleuchtung perfekt in Szene gesetzt.

Geschichte trifft auf Technik

Für die Kellerbereiche wurde vom Büro Bartenbach ein Lichtkonzept entwickelt, welches das historische Mauerwerk und die dort gelagerten Fässer perfekt beleuchtet, ohne dass die Lichtquellen sichtbar sind.

Da bei einer solchen Modernisierung Geschichte auf Technik trifft, muss die Beleuchtungsanlage auch den technischen Standards in Bezug auf Steuerung (KNX) und Notbeleuchtung entsprechen.

Unaufdringliche Beleuchtung

Alle diese Anforderung mussten erfüllt werden, ohne das historische Mauerwerk durch Installationsarbeiten zu beschädigen.

Für den Barriquekeller wurde deshalb eine 40 Meter lange Lichtlinie gefertigt. Als Grundbeleuchtung wurden die Fokuslinsen unserer Grado-Serie mit einem Durchmesser der Lichtaustrittsfläche von 10mm verwendet, um die Lichtquelle auf das Wesentliche zu reduzieren.

Alt und neu verbunden

Die Positionen der Notleuchten, Piktogramme und Bewegungsmelder wurden individuell an das Projekt angepasst. Um die moderne Technik mit den historischen Räumlichkeiten formal zu verbinden, wurden auf den Profilleuchten ebenfalls Pendelleuchten, im klassischen Stil gehalten, angebracht.

Sorgfältig ausgewählte Lichttechnik

Im Fasskeller wurde die Beleuchtung ebenfalls mit Lichtlinien, bestückt mit GRADO Lichttechnik, gelöst. Da die dort gelagerten Weinfässer unterschiedliche Größen haben, wurden die Profile segmentiert und mit einem speziell für dieses Projekt erdachten Gelenk drehbar gelagert.

Lichtplanung: Bartenbach GmbH

Quellenangabe: Weingut Schloss Gobelsburg

Weitere Projekte + Einblicke

Slider überspringen