Deichman Bjørvika

Ein pulsierendes Zentrum, das zum Entdecken, Austauschen und Lernen einlädt.

Ein Stadtviertel erstrahlt im neuen Glanz

Das 2020 fertiggestellte Hauptgebäude der Deichman Bjørvika in Oslo vereint einen Ort des Wissens und Austausch mit moderner Architektur. Neben der neuen Oper und dem Munch-Museum fügt sich das Gebäude eindrucksvoll in die Umgebung ein.

»Eine Bibliothek und ihre Sammlung ins richtige Licht gerückt.«

Durch seine gefaltete Betondachkonstruktion und dem lichtdurchfluteten Atrium entsteht ein besonderes Bauwerk, das Teil des neuen Entwicklungsprojekts im alten Hafen südöstlich des Stadtzentrums ist.

Hauptaugenmerk liegt sowohl inhaltlich als auch baulich auf den rund 450.000 Büchern, die durch die unaufdringliche Beleuchtung der Bücherregale perfekt in den Mittelpunkt gestellt werden.

DEICHMAN
BJØRVIKA

Alle Bücher im Blick

Die Beleuchtung wurde dabei als Wallwasher ausgeführt, der an die Längen und Formen der polygonal angeordneten Bücherregale angepasst wurde.

Die Wallwasherbänder, bestückt mit dem kleinsten Reflektor unserer Lumex-Serie - dem Lumexxl -, wurden mit einem speziell für dieses Projekt entworfenen Profil in die Möbelkonstruktion integriert.

Eine Herausforderung der besonderen Art war dabei, die Planung der 134 Abwicklungen der Regalflächen, bei der keine der anderen gleicht.

Weitere Projekte + Einblicke

Slider überspringen